Veranstaltungen > Behindertenzeltlager

Das Behindertenzeltlager findet bereits seit über 25 Jahren am Schäferhundeplatz in Hohenwart statt.

Ca. 20 geistig oder körperlich beeinträchtigte Kinder nehmen jedes Jahr an unserem Zeltlager teil. Dabei verbringen sie eine Woche mit 1 zu 1 Betreuung in Hohenwart.

Für das Zeltlager nehmen sich die ca. 30 Betreuer und das Küchenteam frei, um den Teilnehmern eine abwechslungsreiche Woche mit Erlebnissen bieten zu können, die im häuslichen Umfeld nicht möglich wären.

Behindertenzeltlager 2019

Traditionell fand das Zeltlager auch dieses Jahr in der ersten Sommerferien-Woche statt. Neu dieses Jahr war vor allem eins – das Organisations-Team. Viele altbewährte Aktionen und Regeln blieben gleich, es gab jedoch auch einige Neuerungen. 

Das Zeltlager stand in diesem Jahr unter dem Motto “Indianer”. Passend dazu wurden der Zeltlagerwimpel bemalt, Marterpfähle geschnitzt und das Anschleichen und Spuren lesen geübt. Wie jedes Jahr konnten wir auch wieder mit der Wasserwacht in Perach Boot fahren und sangen am Lagerfeuer. Alles in allem war das Zeltlager wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich bereits auf das nächste Jahr. 

Behindertenzeltlager 2018

Auch in diesem Jahr konnten Anfang August wieder 20 Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung eine aufregende Woche in Hohenwart verbringen. Zum 25. Mal veranstaltete der Kreisverband Altötting das Zeltlager am Schäferhundeplatz – dieses Jahr unter dem Motto “Piraten”. 

Ein Highlight der Woche – und nach unzähligen Jahren bereits fester Bestandteil des Zeltlagers – war der Ausflug zum Motorboot fahren nach Perach. Besonders schön war der Tag auf Werners Ponyhof in Oberholzhausen. Für Groß und Klein war jede Menge geboten.

Für viele überraschend verkündete das Leitungsteam, dass dies das letzte Behindertenzeltlager unter deren Leitung war. Corinna Ammer, More Meier und Stefan Weindl übernahmen jahrzehntelang die Verantwortung für das Zeltlager und organisierten alles von A bis Z. Wie so oft liefen viele organisatorische Dinge im Hintergrund oder „einfach mal schnell nebenbei“ und selbstverständlich. Dafür bleibt nur zu sagen: VIELEN DANK!

 

Behindertenzeltlager 2017

Behindertenzeltlager 2016

Gruppenbild Behindertenzeltlager mit dem Motto: Asterix & Obelix
Basteln eines eigenen Hinkelsteins

Behindertenzeltlager 2015

Fotoimpressionen für Eltern und Gäste am Abschlussabend
Fotoimpressionen für Eltern und Gäste am Abschlussabend
Gemeinsam Basteln, Malen und Spaß haben: Behindertenzeltlager 2015
Gemeinsam Basteln, Malen und Spaß haben: Behindertenzeltlager 2015

Das Motto 2015 waren die 1970er-Jahre. Basteln von Discokugeln, T-Shirts batiken, Stirnbänder machen und Grasgesichter pflanzen…

Behindertenzeltlager 2014

Bild Banner
Motto des Zeltlagers: Zwerge
Bobfahren als Schlechtwetterprogramm