Home

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Altötting.

Hier findest du alle wichtigen und aktuellen Informationen rund um die Aktivitäten des Kreisverbandes sowie aller unserer Ortsgruppen. Und noch vieles mehr wie Termine, Fotos, Anmeldefomulare und und und…

Viel Spaß!

Chronik unsere Jubiläums:

Und auf Facebook findest du uns auch:

Jugendrotkreuz KV Altötting

4 weeks 6 hours ago

Jugendrotkreuz KV Altötting shared BRK-Kreisverband Altötting's post.

JRK-St.-Martins-Aktion: Geschenke für Bedürftige

Seit über zehn Jahren setzt das Jugendrotkreuzes im Landkreis Altötting mit seiner Aktion am Martinstag ein deutliches Zeichen für Hilfeleistung und Solidarität in unserer Heimat. Rund 400 Päckchen mit Dingen des täglichen Bedarfs und 100 Kinderpäckchen wurden von den rund 70 ehrenamtlichen Jugendrotkreuzlern an zwei Abenden gepackt. Start der Verteilaktion war heute in den neuen Räumen des Altöttinger Wohlfahrtsladens in der BRK-Sozialwerkstatt. Auch in den Wohlfahrtsläden in Burgkirchen, Garching, Neuötting und Töging, die vom BRK und der AWO gemeinsam betrieben werden, findet diese Aktion statt.

Wie immer wäre die Aktion ohne die zahlreichen Spenden nicht möglich gewesen. Die größten Einzelspenden kamen vom Rotary Club Altötting-Burghausen, der SH GmbH & Co. Projektentwicklungs KG und der Sparkasse Altötting-Mühldorf. Gespendet haben auch die AlzChem Trostberg, Dyneon Werk Gendorf, OMV Deutschland, Vinnolit, VR meine Raiffeisenbank, Wacker Chemie, der Mütterverein Niedergottsau, die Inntal-Apotheke sowie Einzelspender.

Die Jutesäckchen für die Erwachsenen enthalten vor allem Dinge des täglichen Bedarfs wie etwa Drogerieartikel und als weihnachtlichen Gruß Lebkuchen, die Pakete für Kinder daneben auch Süßigkeiten, Malstifte und Co. Außerdem gab es für jedes Kind noch einen Adventskalender.

Auf dem Foto:
Eröffnung der elften St.-Martins-Aktion (v.l.): BRK-Direktor Josef Jung, Thomas „More“ Meier (Initiator der Aktion), Andrea Hiebl (Servicestelle Ehrenamt/JRK), Bernhard Mittermaier (JRK-Kreisjugendleiter), Alexandra Stranzinger (SH GmbH & Co. Projektentwicklungs KG), Gerhard Moser (VR meine Raiffeisenbank), Christian Braun (Sparkasse Altötting-Mühldorf), Heinz Hummelsberger (Rotary Club Altötting-Burghausen), Burgkirchens Bürgermeister Johann Krichenbauer, AWO-Kreisvorsitzender Helmut Häring und der BRK-Kreisvorsitzende Herbert Hofauer.

Jugendrotkreuz KV Altötting

1 month 1 day ago

Am Dienstag haben wir die Pakete für die Kinder noch eingepackt. Es waren wieder ca. 25 JRK Mitglieder und ca. 10 Gruppenleiter mit dabei. Und die Kinder haben dabei auch noch gelernt, wie man Pakete einpackt. Jetzt freuen wir uns auf die Aktion nächste Woche.

Jugendrotkreuz KV Altötting

1 month 4 days ago

Sankt Martins Aktion:
Gestern haben wir die Taschen für die Erwachsenen und die Pakete für die Kinder zur Sankt Martins Aktion gepackt.
Es waren ca. 30 JRK Mitglieder und 10 Gruppenleiter beim Packen dabei.
Heute werden dann die Pakete für die Kinder noch mit Geschenkpapier eingepackt.

Info zur Sankt Martins Aktion:

Nach dem Vorbild des Hl. Sankt Martin teilen auch die Jugendrotkreuzler. In den Gruppenstunden werden Sachspenden der Mitglieder gesammelt. Zusätzlich spenden jedes Jahr verschiedene Firmen für diese Aktion.

Damit können die JRKler 400 Päckchen für Erwachsene mit Gütern des täglichen Bedarfs und 100 Kinderpakete vorbereiten. Diese werden am 11. November in den fünf Wohlfahrtsläden des BRK Kreisverbandes als vorweihnachtliches Geschenk ausgegeben.

Jugendrotkreuz KV Altötting

1 month 1 week ago

Jugendrotkreuz KV Altötting added a new photo.

Jugendrotkreuz KV Altötting

1 month 3 weeks ago

Dieses Jahr haben wir wieder unser "Spiele ohne Grenzen" veranstaltet.
Dabei können ganz gemischte Teams antreten. Es waren auch wieder viele gemischte Teams mit dabei. D.h. das Kinder und auch Erwachsene zusammen Teams machen und bei vielen lustigen Spielen antreten. Gewonnen hat dieses Jahr ein Team aus Marktl.

Jugendrotkreuz KV Altötting

2 months 3 weeks ago

Heute ist der Tag der offenen Türe in der Sozialwerkstatt in Altötting.
Das Jrk Altötting nimmt daran auch Teil. Wir sind über die Ferien in den neuen Gruppenraum in der Burghauser Straße 71a, 84503 Altötting
(hinter dem Gebrauchtwarenhaus)
umgezogen.
Heute stellen wir unseren neuen Raum vor. Und es werden auch Verbände geübt.

Jugendrotkreuz KV Altötting

2 months 3 weeks ago

Heute wird die Wimpelauslösung des diesjährigen KV Zeltlagers durchgeführt! Das Jugendrotkreuz Burgkirchen + Freunde hatte am letzten Abend den Wimpel zu später Stunde entwendet. Zur Auslösung wurde ein gemeinsames Grillfest vereinbart!! Aber für dieses Zusammenkommen macht man sowas ja auch gerne! 😅

Jugendrotkreuz KV Altötting

3 months 3 weeks ago

Jugendrotkreuz KV Altötting updated their cover photo.

Jugendrotkreuz KV Altötting

3 months 3 weeks ago

Unser KV Zeltlager hat heuer wieder vom 12. bis 17.08 statt gefunden.
Es war eine total schöne Woche, die wir mit den ca. 70 Teilnehmern hatten.
Das Wetter war echt Spitze, bis auf das Unwetter am Montag, hatten wir nur Sonnenschein und konnten so auch jeden Tag baden gehen.