Veranstaltungen > Kreisverbands-Zeltlager

Unser Kreisverbands-Zeltlager findet alle 2 Jahre für die
Mitglieder des JRK aus dem KV Altötting statt.

Im Jahr 2012 haben wir unser Lager zum ersten mal
– nach vielen Jahren am Berghamer Badesee – in Ampfing
an der Grünen Lagune aufgeschlagen.

Ratzfatz-Zeltlager-Spieletag 2021

Zum zweiten Mal musste das Zeltlager des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Altötting coronabedingt abgesagt werden. Stattdessen wurde an einem Samstag eine Schnitzeljagd durch Altötting gestaltet, an der die Mitglieder des Jugendrotkreuzes rege teilnahmen.

Neben Geschicklichkeitsspielen und kreativen Aufgaben kamen auch Teamarbeit und Themen des Roten Kreuzes nicht zu kurz. Egal ob Lieder gurgeln, Quizrätseln oder Puzzleteile erklettern, alle Teilnehmer hatten an den unterschiedlichen Stationen viel Spaß. Zu den Highlights zählten die Klassiker eines Zeltlagers. So konnte jeder sein eigenes Stockbrot am Lagerfeuer backen sowie Feldbetten auf- und abbauen. Auch ein Wimpel, für welchen jede Gruppe ihr eigenes Motiv gestalten konnte, durfte nicht fehlen.

Zeltlager 2018

Im Jahr 2018 stand das KV-Zeltlager unter dem Motto “Kulturen und Weltwunder”. Die rund 70 Teilnehmenden konnten sich an sechs Tagen auf die Spuren der Kultur in verschiedenen Ländern und Kontinenten machen.

Zeltlager 2016

Das Zeltlager im Jahr 2016 stand unter dem Motto “Auf der Suche nach dem 5. Element”.
Sechs Tage lang erkundeten die Jugendrotkreuzler gemeinsam Feuer, Wasser, Erde, Luft und unser fünftes Element – die Energie, ohne die ein Leben nicht mehr vorstellbar wäre.

Die Zeltlagergemeinschaft 2016
Feuerspucken leicht gemacht
Brot backen

Zeltlager 2014

Das Zeltlager stand unter dem Motto “Zeitreise”.
So brachte uns die Zeitmaschine von der Steinzeit über das antike Rom
und Griechenland sowie über das Mittelalter bis in die heutige Zeit nach Bayern.
Die Teilnehmer erwartete ein buntes Programm wie z.B. Feuer machen, Aquädukt
bauen, Lagerolympiade, mittelalterliche Kräuterkunde, Fechten mit der Gruppe Skaliger,
Maßkrug stemmen und das bayerische Brauchtum.

Die Zeltlagergemeinschaft mit ihrem Mammut
Die Zeltlagergemeinschaft mit ihrem Mammut

Unsere Zeltstadt